Globi DE
Anmelden

Autor:innen / Illustrator:innen

Illustrator:innen

Robert Lips, Illustrator

Robert Lips (1912–1975) studierte Architektur, kam 1931 als Student zu Reklame-Abteilung des Globus. Er war Leutnant der Schweizer Armee und zweifacher Landesmeister im Degenfechten. Er hatte einen lockeren, schmissigen Zeichenstil, viel Humor, war ein fescher und lebenslustiger Mann, der später zunehmend zu einer tragischen Figur wurde.

Samuel Glättli, Illustrator

Samuel Glättli, 1979 in Zürich geboren. Matur am Liceo Artistico Zürich und Trickfilmausbildung an der Vancouver Film School in Kanada. Arbeitet als freischaffender Illustrator und Comiczeichner in Zürich.

Sein erstes Werk ist die «Globi Winterkarte», eine Lizenzausgabe, die im
Hallwag Verlag herauskam. Sein erster Klassik-Band war «Globi in der Schule». 2015 übernahm Samuel Glättli auch die Globine-Reihe, die komplett neu entwickelt wurde.

www.samuelglaettli.com

Daniel Frick, Illustrator

Daniel Frick arbeitet als selbständiger Illustrator in Zürich. Er ist gelernter Grafiker und war in diversen Werbeagenturen tätig. Seit bald zehn Jahren gehört er zum Kollektiv der Globi-Zeichner. Illustriert hat er u.a. «Globi und die Roboter» aus der Globi-Wissen Reihe und den Globi-Klassik Band «Globis Abenteuer in Rom».

Seit Juni 2006 ist Daniel Frick mit an Bord. Er begann mit verschiedenen Malheften, kreierte die vier Globi-Jahreszeitenbücher, sein erstes Wissen-Buch war der Sonderband «Globi im Weltraum». Sein erster Klassik-Band «Globi beim Fernsehen» ist 2013 erschienen.

www.danielfrick.ch

Daniel Müller, Illustrator

Daniel Müller ist 1964 geboren. Primarlehrerausbildung am HPL Zofingen AG, Kunstgewerbeschule Luzern, Fachklasse Wissenschaftliches Zeichnen HfG Zürich. Seit 1993 selbstständige Arbeit als Illustrator für Magazine, Zeitungen, Schulbücher, Verlage und Werbeagenturen in Zürich.

Daniel Müller illustriert neben Büchern der GlobiWissen-Reihe auch verschiedene andere Globi Werke. Im Jahr 2023 erscheint zum ersten Mal ein Globi-Wimmelbilderbuch, welches er konzipiert und illustriert hat.

www.illumueller.ch

Walter Pfenninger, Illustrator

Walter Pfenninger 1964 in Stäfa am Zürichsee geboren und aufgewachsen. Grafikerlehre in Zürich. Arbeitete in verschiedenen Werbeagenturen in und um Zürich. Seit 1988 als freier Illustrator und Grafiker für Zeitschriften, Werbeagenturen und Verlage tätig.

Walter Pfenninger illustriert seit 2012 die Globi Kochbücher.

www.pfenninger-illu.ch

Heiri Schmid, Illustrator

Grafikerlehre in Zürich. Senior Visualizer und Art Director in Werbeagenturen in Johannesburg und Paris. Seit der Rückkehr in die Schweiz selbständiger Illustrator für diverse Agenturen und Verlage.

Heiri Schmid Illustriert seit 1996 die verschiedenste Globi Klassik Bände. Sein erster Globi Klassik- Band war Band 65 «Globi bei der Post» .

www.heirischmid.com

Autor*innen

Boni Koller, Autor

Boni Koller ist Zürcher Musiker und Autor. Neben Liedtexten für seine Bands “Baby Jail” und “Stärneföifi” schrieb er Geschichten, Rätsel, Kolumnen, Hörspiele und den Kinderroman “Sommer der Zombies”. Seit 2019 nutzt er sein Schreibtalent auch für Globis Geschichten.

www.bonikoller.ch

Katja Alves, Autorin

Katja Alves, Geboren in Coimbra, Portugal. Sie arbeitete in verschiedenen Berufen, unter anderem als Buchhändlerin, Radioredakteurin und Verlagslektorin. Sie ist Autorin von Hörspielen, Sachbüchern zahlreichen Kinderromanen und lebt in Zürich. 

Unteranderem schrieb sie 2020 den Text für den Wissensband «Erste Hilfe mit Globi», «Globi Masoala» und «Globi bei den Löwen».

www.katjaalves.ch

Marc Zollinger, Autor

Marc Zollinger arbeitete viele Jahre als Reporter für den Tages-Anzeiger und lebt nun schon seit 2004 in Italien. Heute schreibt er als Korrespondent für die »NZZ am Sonntag«, hat auf spuren.ch eine wöchentliche Kolumne und schrieb den Text für Globi und die Demokratie und betreut die Kochbücher textlich.

Überdies verfasst er jedes Jahr mit seinem Bruder Andi die »Globi Post«. In der freien Zeit macht er sich auf einem Bio Bauernhof nützlich.

Atlant Bieri, Autor

Atlant Bieri ist Autor für die GlobiWissen-Reihe. Unter anderem schreibt er auch für die «NZZ am Sonntag». Daneben produziert er Bildungs- und Experimentier-Filme für Kinder über Themen wie Biologie, Physik und Technik. Zudem tourt er mit Globi durch die Schweiz und zeigt Schülerinnen und Schülern im Rahmen der «Globi Energieshow» was Energie ist und warum sie eine so grosse Bedeutung für die Menschheit hat.

www.atlantbieri.ch

Jürg Lendenmann, Autor

Jürg Lendenmann, 1949 in Zürich geboren. Nach dem Biologie-Studium arbeitete er als Allrounder (Wissenschaft, Layout, Mac-Support) in einer Pharma-Handelsfirma. 2000 Weiterbildung zum Internet-Publisher. 2001 macht er eines seiner Hobbys, das Schreiben, zum Beruf. Neben seiner Teilzeit-Tätigkeit als Redaktor bei einem Verlag im Gesundheitswesen schreibt er ab 2006 Verse für Papa Moll und Globi. Der Oerliker Verseschmied ist auch begeisterter Amateur-Jazzer.

www.lendenmann.org

Sibylle Aeberli, Autorin

Sibylle Aeberli, geboren 1962 in Zürich, ist freischaffende Musikerin, Texterin und Schauspielerin. Sie gehörte zur Kinderkultband Schtärneföifi, arbeitet im Theater vor allem mit Meret Matter, und zusammen mit Milena Moser ist sie “Die Unvollendeten”. Sibylle Aeberli lebt in Zürich.

Sybille Aeberli schrieb die Texte für Globine Band 1-7.

www.sibylleaeberli.ch

Grafiker*innen

Andi Zollinger, Grafiker

Zuständig für die grafische Umsetzung der Klassik-Bände und Kochbücher ist der Grafiker und
Hersteller Andi Zollinger. Ausserdem gestaltet und konzipiert er die jährlich erscheinende «Globi Post» sowie andere Werbemittel. Er ist ausgebildeter Typografischer Gestalter und Schriftsetzer. Er arbeitet seit über 20 Jahren für den Globi Verlag.

www.atelier-zollinger.ch

Giorgio Chiappa, Grafiker

Verantwortlich für die Umsetzung der Gestaltung der Wissen-Titel ist Giorgio Chiappa, Typografischer Gestalter. Er ist seit 2004 mit im Boot. Seine ersten Arbeiten waren «Globi erlebt Masoala» und «Globi bei den Löwen».